Mittwoch, 31. März 2010

Wir waren in Thailand - Reisebericht III

06. - 13. Jänner 2010: Bye, Bye, Chiang Mai und Pai. Wir verabschiedeten uns aus dem Norden und es ging mit dem Flieger Richtung Sonne, Strand und Meer. Bei unserem Zwischenstopp auf Ko Samui, wo wir eine Nacht verbrachten, sorgte zu Beginn das Wetter bei mir für etwas Unmut (Wolken und gelegentliche Regenschauer).

Die folgende sternenklare Nacht mit tollem Abendessen direkt am Meer und einigen Cocktails in den Strandbars sorgte schlussendlich aber auch bei mir für das erwartete Urlaubsfeeling.

Am darauf folgenden Tag kämpften wir uns tapfer auf die Fähre, die uns in einer ruhigen Überfahrt bei tollem Wetter nach Ko Tao brachte. Dort präsentierte sich uns eine andere Welt - die Welt der
Insulaner. "Easy Living", lange Strände und holprige Straßen. Genial! Für die ersten Tage quartierten wir uns in der Tauchschule Dive Point ein, wo Sandra drei Tage lang den Tauchkurs machte und ich für Auffrischung me
ines bisherigen Tauchwissens sorgte. Die Prüfung war für Sandra ein Leichtes und so konnten wir in den folgenden Tagen tolle Tauchgänge absolvieren: Clownfische, Moränen, Riffhaie und Triggerfische waren nur einige der Fische, die wir hautnah an den Riffen vor Ko Tao erleben durften. Wirklich atemberaubend schön!

Bereits nach dem Tauchkurs wechselten wir unsere Unterkunft und gönnten uns 4 Tage Luxus im Sensi Beach Ressort, wo wir einen Bungalow direkt am Meer unser eigen nennen durften. Von da an konnten wir das erste Mal relaxen und die Insel mit ihren Bergen, Urwäldern und einsamen Stränden erkunden (wie es sich für uns gehört natürlich zu Fuß ;-).

Viel zu schnell neigten sich die Tage auf der Insel dem Ende und unsere letzte Destination des Urlaubs rückte näher: Bangkok. Unsere Erlebnisse dort gibt es im nächsten und zugleich letzten Reisebericht.

Hier findet ihr die Fotos von Ko Samui und Ko Tao:



Fortsetzung folgt!

Gruß flo

Dienstag, 23. März 2010

Jakob's Taufe


DSC05198
Ursprünglich hochgeladen von lomoflomo
Unser kleiner Jakob wurde am Samstag, 20. März 2010, getauft. Aus diesen freudigen Anlass versammelten sich Familie und Freunde in Wien und feierten zuerst gemeinsam in der evangelischen Weinberg Kirche, bevor es anschließend zum Heurigen ging. Für Jakob war es ein langer und erlebnisreicher Tag, der mit einer extra langen Schlafphase am Abend endete.

Damit er sich an diesen Tag auch später noch erinnern kann, wurde der Tag mit vielen Fotos dokumentiert. Die schönsten Eindrücke findet ihr hier:



Gruß flo

Freitag, 19. März 2010

Wir waren in Thailand - Reisebericht II

02. - 05. Jänner 2010: Früh morgens wurden wir vom klimatisierten Kleinbus abgeholt. Wir fuhren in das 762 Kurven nördlich gelegene Pai. Vorab wurden wir gleich darüber informiert, dass viele Thailänder jetzt im Winter (zur Erinnerung - tagsüber hat es immer über 30 Grad!) nach Pai zum Campen reisen, um dort die kalten Nächte (ca. 13 Grad) zu genießen und zu frieren. Das kann ja spannend werden! Richtig spannend war schon die Fahrt nach Pai. Wie mir unser Fahrer versicherte, kennt er jede Kurve dieser Strecke auswendig, da er täglich dreimal hier entlang fährt. Das macht unterm Strich jeden Tag 9 Stunden Minivan fahren - das geht auf keinem europäischen Fahrtenschreiber durch ;-).

Trotzdem überlebten wir die Fahrt mit ein paar durchaus sehenswerten Überholmanövern und landeten sicher in Pai. Im ersten Schritt organisierten wir uns gleich eine Vespa, bevor im zweiten Schritt eine Unterkunft gebucht wurde. Diese war wunderschön am Rand von Pai gelegen mit kleinen, feinen Bungalows, Hängematte und Schwimmteich. Diese Annehmlichkeiten nutzten wir aber nur kurz und rauschten weiter mit der Vespa in das Umland von Pai.

Hier entdeckten wir tolle Wasserfälle, kleine Dörfer, Bergtempel und heiße Quellen. Zu unserer Überraschung sind die Thais doch tatsächlich so verrückt, dass sie dort ihre Eier kochen und verspeisen, bevor es noch auf einen Sprung zum Baden im warmen Wasser geht. Am Abend waren alle Paibesucher mit Wollmützen unterwegs, da es frische 13 Grad hatte ;-). Diese Wollmützen wurden von fleißigen, älteren Damen am Straßenrand in allen vorstellbaren Farben und Mustern hergestellt. Den Abend verbrachten wir mit verschiedenen leckeren (und weniger leckeren) Spezialitäten und genehmigten uns zum Tagesabschluss noch ein, zwei Drinks an einer Straßenbar.

Am nächsten Morgen ging es mit der Vespa gleich nach dem Frühstück zur Elefantenfarm. Dort wartete ein grauer Riese auf uns, um uns in die hügelige Gegend rund um Pai zu tragen. Mit diesem Highlight beendeten wir unseren Paitrip und fuhren zurück nach Chiang Mai. Dort schlenderten wir noch gemütlich über den riesigen Nightmarket, dinierten nochmals fein und freuten uns auf den bevorstehenden Flug nach Ko Samui bzw. Ko Tao - eine Woche Sonne, Meer und Tauchen!

Hier die Bilder:



Fortsetzung folgt!

Gruß flo

Samstag, 13. März 2010

Wir waren in Thailand - Reisebericht I


Zurücklegen und entspannen! Nimm dir Zeit für unsere Thailandfotos, denn es sind ein paar ;-) Ich habe die Bilder in mehrere Blöcke aufgeteilt. Hier nun der Startbericht zu den ersten Urlaubstagen.


Reisebericht I - Chiang Mai


29. Dezember 2009 - 01. Jänner 2010: Zürich - Bangkok - Chiang Mai. Nach einem ruhigen Flug mit etwas längerem Aufenthalt in Bangkok am Flughafen (habe die Reservezeit für den Umstieg etwas großzügig berechnet) sind wir in Chiang Mai, Nordthailand, angekommen. Mit dem Freiluft-Pritschen Taxi ging es direkt zu unserer bereits gebuchten Pension Vanille Place. Aufgrund der unerwartet hohen Ausbuchung der Unterkünfte zu Silvester in Chiang Mai quartierten wir uns in unserem Zimmer ohne Fenster ein, dafür komplett in einem Vanillefarbton gehalten. Die fehlenden Fenster sollten aber kein

Problem darstellen, da sich das Leben ja draußen vor der Türe abspielt.


Somit verbrachten wir die Tage in Chiang Mai vorwiegend Outdoor, was

angesichts des sommerlichen Wetters (kein Tag unter 30 Grad!) kein Problem war. Die Altstadt von Chiang Mai bietet eine Unzahl von typisch buddhistischen Tempeln, von welchen wir den einen oder anderen besuchten. Die größte Herausforderung dabei stellt das ständige Schuhe aus, Schuhe an, Schuhe aus, Schuhe an, dar. Dabei legte es Sandra mit Flip Flops deutlich schlauer an als ich mit Turnschuhen ;-) Die Tempeltour zu Fuß bei über 30 Grad war mit der Zeit durchaus anstrengend, aber absolut sehenswert.


Der Silvesterabend startete etwas ungeplant mit einer ergebnislosen Restaurantsuche. Irgendwie hatten dieses Jahr unglaubliche viele Leute beschlossen, den Jahreswechsel in Chiang Mai zu feiern. Somit diente das Abendessen "nur" der Nahrungsaufnahme und Einstimmung mit einem Cocktail. Anschließend ging es zum Fluss, wo bereits unzählige Feierlustige einen Heißluftballon nach dem anderen steigen ließen. Das Ergebnis war beeindruckend. Tausende rötliche Punkte mit und ohne Sternspritzeranhang zierten den Nachthimmel von Chiang Mai. Punkt zwölf Uhr Mitternacht sorgte ein spektakuläres Feuerwerk für ein stimmungsvolles Neujahr.


Am dritten Tag wechselten wir auf ein motorisiertes Fortbewegungsmittel in Form einer Vespa und tuckerten über die Grenzen der Stadt hinaus. Damit kamen wir zügig von einem Ort zum andern, auch wenn die Straßen komplett verstopft waren (es war Feiertag und alle fuhren in den Zoo!). Unsere Ausfahrt wurde mit einer tollen Aussicht vom Wat Phra That Doi Suthep belohnt und einem Dschungel-Kurztrip zu schönen Wasserfällen. Wie jeden Abend gönnten wir uns auch diesmal leckeres Thaifood, bevor es zeitig zu Bett ging. Für den nächsten Morgen stand der zweitägige Ausflug nach Pai, Nordthailand, auf dem Programm. Das hieß früh aufstehen und eine rasante Kleinbusfahrt überleben ;-)


Hier die Bilder:


Fortsetzung folgt!

Gruß flo

Sonntag, 7. März 2010

Wintereinbruch


P1030875
Ursprünglich hochgeladen von lomoflomo
Noch einmal zeigte der Winter seine schöne Seite und kleidete das Ländle in sein weißes Gewand. Das geniale Wetter passte zu einem genialen Sonntag, der in allen Belangen erfolgreich verlief - vorallem für die haubentaucher!




Gruß flo